Vorwort: Der Wolf ist ein Wildes Tier und sicher nicht zum Kuscheln da, wie uns manch Froschfarbener Weismachen will. Ich gebe hier nur meine eigene Meinung wieder und möchte zu einer Diskussion Anregen. Ich selber habe mit Landwirtschaft wenig am Hut, außer das ich die Dinge die Ihr Landwirte braucht repariere. Klingt komisch, ist aber so. Unter Punkt A, schreibe ich einfach drauf los was ich denke, bitte nicht Persönlich nehmen. Unter Punkt B, schreibe ich Sachlich was ich denke :) mit meinen Argumenten dafür und dagegen. Achja, ich werde NICHT Gendern!! Los gehts!
A: Vor nicht all zu langer Zeit war der Schäfer mit seinem Schäferhund auf der Wiese/Weide und hat auf seine Schafe aufgepasst.Mit Hilfe seines Hundes war es ihm möglich Wölfe daran zu Hindern sich einen Snack einzuverleiben. Der Schäfer hat mit seinen Schafen mäßig Geld verdient, konnte aber davon leben. Dann hat dem Schäfer jemand erzählt, das er ja Dumm sei, seine ganze Zeit auf der Weide zu verbringen. Er könne doch einfach einen Zaun ziehen den Hund loswerden und nebenbei einer anderen Arbeit nachgehen, und damit mehr Geld verdienen.
Das hat der Schäfer dann gemacht. Einen Zaun gezogen, den Hund weggegeben und eine andere Tätigkeit gesucht. Er hat aber Verdrängt, das Wölfe ziemlich Clever sind und ein normaler Zaun kein Hinderniss darstellt. Groß war das Gejammer als das Rudel 4 von seinen 400 Schafen gerissen hat. Ein Immenser Verlust!(die meisten Bundesländer ersetzen die Schäden) weg muss der Wolf! Ich beende die Geschichte hier mit den Worten: Biodiversität, ja ! aber nur wenn es nichts kostet. Profitgier ist der Ursprung für den Hass auf Wölfe.
B: Eine Spezies ausrotten wegen Profit? Nun ich bin Ehrlich. Ich begegne im Wald lieber einem Wolf als einem Wildschwein. Die richten auch massive Schäden an, aber ist egal, weil die kann man ja essen?! Oder warum werden die nie erwähnt? Ich denke es ist möglich Nutztiere so einzuzeunen, das auch der clevere Wolf nicht drann kommt. Natürlich richtet der Wolf Schäden an, aber in den meisten Bundesländern wird das ersetzt.(vom Steuerzahler.. ich weiss )
Anmerkung: Der Wolf wurde ureinst vom Menschen Gezähmt und ohne Wolf gäbe es keinen Hund.
Whow, keine einzige Antwort bisher ? Ich dachte schon das Thema treibt viele Um. Ich folge auf Youtube schon eine ganze Weile der LSV bzw dem Bauer aus der Mark. Umso Erstaunlicher finde ich an der Stelle das niemand eine Diskussion Animmt?
Oder bin ich hier schlicht und Ergreifend im falschen Forum gelandet?
Moin, Vorab zum LsV, leider scheint die Aktivität oder der Aktionismus des LsV BB etwas an Schwindsucht zu leiden, ist ja auch Frühjahr und da gibt es halt viel zu tun.
Dann zum Thema Wolf, ich mutmaße jetzt mal das Du keine Tiere hast, versetze Dich bitte mal in die Lage eines Tierhalters. 365 Tage im Jahr umsorgst Du die Tiere, Du bist bei ihnen, Du merkst wenn es Denen nicht gut geht, Du kümmerst Dich, Du freust Dich wenn die Tiere sich auch mit Dir beschäftigen, und dann kommt es zu einem Wolfsübergriff und Dein Tier was Dir ans Herz gewachsen ist wird schwer verletzt oder liegt tot da.... Als Tierhalter steht man dann im ersten Moment ohnmächtig davor und man fühlt eine leere. Es kann doch nicht richtig sein das wir ein derartiges Raubtier derart unter Schutz stellen nur aus Ideologischen Gründen. Es wird uns doch gerade bei der Wolfsdiskussion von den Bewohnern aus der Stadt Vorgeschrieben wie wir auf dem Land zu leben Haben. Wenn sich jemand vom Land hinstellt und fordert das die Straßen in den Städten zurück gebaut und Renaturiert werden dann wird er ausgelacht. Aber aus Sicht der Natur wäre es von Vorteil wenn man z.B. den Kuhdamm als Blühfläche herrichtet. Wenn die Städter Natur wollen warum fangen die nicht bei sich vor der Haustür an die Welt besser zu machen?