Als Bürger in Deutschland möchte ich meine klare Ablehnung gegenüber rechter Politik, insbesondere den Positionen und Maßnahmen der AfD (Alternative für Deutschland), zum Ausdruck bringen. Die Vielfalt unserer Gesellschaft, die nationale Zusammenarbeit und der Umweltschutz sind für mich grundlegende Werte, die durch eine Politik des Nationalismus und der Abschottung gefährdet werden.
Ich betone, dass die Landwirtschaft in Deutschland vor einzigartigen Herausforderungen steht, und politische Entscheidungen, die nicht angemessen die Interessen der Landwirte berücksichtigen, können direkt die Existenzgrundlage ihrer Betriebe gefährden. Der Klimawandel stellt eine ernsthafte Bedrohung für die Landwirtschaft dar, und eine nachhaltige und umweltbewusste Landwirtschaft ist notwendig, um diesen Herausforderungen zu begegnen. Politiken, die Umweltschutzmaßnahmen ignorieren oder vernachlässigen, gefährden nicht nur die Umwelt, sondern auch die langfristige Überlebensfähigkeit der Landwirtschaft.
Soziale Gerechtigkeit spielt eine entscheidende Rolle in meiner Perspektive als Bürger. Eine Politik, die soziale Ausgleichsmaßnahmen vernachlässigt, bedroht das soziale Gefüge in unseren ländlichen Gemeinschaften. Ich setze mich für eine solidarische Gesellschaft ein, die die Bedürfnisse aller Bürgerinnen und Bürger unabhängig von ihrem Hintergrund berücksichtigt.
In diesem Kontext möchte ich ausdrücklich meine Ablehnung gegenüber der rechten Politik der AfD bekunden. Es ist meine Überzeugung, dass politische Entscheidungen getroffen werden müssen, die die speziellen Herausforderungen und Bedürfnisse der deutschen Landwirte angemessen berücksichtigen und unterstützen. Eine enge Zusammenarbeit zwischen Politik, Landwirtschaft und Gesellschaft ist unerlässlich, um eine nachhaltige und erfolgreiche Zukunft für die Landwirtschaft in Deutschland zu gewährleisten. Roland Straßberger